Ich stinke, also bin ich

Reservephilosoph Camille de Toledo begibt sich auf einen Dritten Holzweg der Philosophie
Exklusiv für Abonnent:innen

Erweckung, Umkehr. Von Augustinus bis Hilde Knef - was wäre die Literatur ohne die Bekenntnisse? Camille de Toledo erreichte der Ruf in London. Als der junge Mann aus Frankreich Mitte 1994 durch das Londoner Nordend streifte, traf er in der Claremont-Road auf eine Gemeinschaft von Straßenkämpfern, die sich gegen den Bau einer Schnellstrasse wehrten. Die unerwartete Begegnung muss so tiefe Spuren hinterlassen haben, dass er vom postmodernen Saulus zum politischen Paulus mutierte.

Bis zu jenem historischen Zeitpunkt müssen wir uns den jungen Mann als blasierten Millionärserben vorstellen. Sein Großvater Antoine Ribaud war der Gründer des französischen Danone-Imperiums. Sein langweiliges Leben als Jurastudent auf einer Eliteuniversität und an der Lo