Ich war immer Nationalsozialist

VERGANGENHEITSBEWÄLTIGUNG Neue Dokumente über den Nobelpreisträger und "Vater der Graugänse" Konrad Lorenz beweisen seine enge NS-Bindung
Exklusiv für Abonnent:innen

Noch vor kurzem wählten ihn die Leser einer österreichischen Wochenillustrierten zum größten österreichischen Denker des 20. Jahrhunderts - noch vor Sigmund Freud, Ludwig Wittgenstein oder Erwin Schrödinger. Apologeten seines wissenschaftlichen Werks vergleichen seine Bedeutung mit der von Charles Darwin; die Gesamtauflage seiner populären Bücher geht in die Millionen. Und sein ökologische Engagement schließlich hat ihn in späten Jahren zum Ahnherrn der österreichischen Grünen gemacht: Konrad Lorenz, der "Vater der Graugänse".

Nun ist Österreichs bekanntester Wissenschaftler zwölf Jahre nach seinem Tod abermals ins Gerede gekommen: Vor kurzem haben sich im Österreichischen Staatsarchiv brisante Dokumente ge