Ich war kein Sonderschüler

Kehrseite Zwischen meinem sechsten und achten Lebensjahr wurde ich in den Sommerferien für jeweils zwei Wochen ins Pionierferienlager "Freundschaft" am ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Zwischen meinem sechsten und achten Lebensjahr wurde ich in den Sommerferien für jeweils zwei Wochen ins Pionierferienlager "Freundschaft" am Glubbigsee verschickt. In den ersten Schuljahren hatte ich gute Zensuren. Weshalb sollte ich Berlin verlassen? So schön war es am Glubbigsee, mitten im Wald, auch wieder nicht. Eigentlich habe ich nur noch in Erinnerung, dass ich damals noch nicht Fahrrad fahren konnte, weshalb ich an den Tagen, an denen die Radtouren stattfanden, immer ins Lagerkrankenhaus eingewiesen wurde.

Ich lernte Fahrrad fahren und errang während der Ferienolympiade im Dreierhopp eine Bronzemedaille. Somit qualifizierte ich mich für das Pionierferienlager "Fritz Heckert" in Plau am See. Irgendwie gab ein Zeltlager auch mehr her. Ich war nun zwölf Jahre