Ich werde meine Mitgliedsnummer versteigern

Vergessene Helden Im Oktober 1989 ging es in der Grenzstadt Plauen hoch her. Vom Bürgerstolz der damaligen Aktivisten ist wenig übrig geblieben
Exklusiv für Abonnent:innen

Plauen? Wie in vielen anderen Kommunen verlangten Bürgerrechtler damals Aufklärung über den Wahlbetrug bei den Kommunalwahlen am 7. Mai 1989 und wie vielerorts gelang es hier einer Gruppe von Bürgern, dem amtierenden Bürgermeister Paroli zu bieten. Was Plauen aber hervorhebt ist, dass in keiner anderen vergleichbaren Stadt zwischen dem 7. Oktober 1989 und dem 17. März 1990 so oft demontriert wurde: 22 Mal stimmten die Plauener mit den Füßen ab, selten waren es weniger als 10.000 Menschen, einmal sollen es sogar mehr als die Einwohnerzahl Plauens gewesen sein, über 80.000 Menschen.

Eine weitere Besonderheit: Die Mobilisierung reichte in Plauen bis in die Betriebe hinein. Arbeiter bereiteten eine Gegendemons­tration zum 40. Jahrestag der DDR