Ich werde Superwoman!

Ratgeber Ungezählte Experten haben Bücher geschrieben, in denen sie erklären, wie der Durchschnittsmensch zum Helden wird. Ein Praxistest
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 52/2014

Einen lass ich noch vor. Der zurrt seine Gurte fest, holt Luft und stürzt sich schreiend vom Baum in die Tiefe. Dann halten die Gurte doch nicht, oder er hat sich nicht richtig eingehakt, oder ein neuer Baum ist sekundenschnell mitten im Weg emporgewachsen, kann ja alles sein – und was dann passiert, kann ich nicht sagen, denn ich trage heute Kontaktlinsen, und mit denen sehe ich sowieso nur 20 Meter weit. Weil aber unten auf der Bank einige Jugendliche (klein wie Daumennägel und gerade noch am Rand meines Sehvermögens) begeistert johlen, nehme ich an: Der Typ lebt, ist jetzt wahrscheinlich schon auf dem nächsten Baum des Waldhochseilgartens, während ich zwar ebenfalls lebe, aber immer noch auf demselben Baum sitze. Zwischen uns liegt der Klassiker unter den