Ich will das schwärzeste aller schwarzen Schafe sein

PDS-PARTEITAG Der scheidende PDS-Vorsitzende Lothar Bisky über Umwege und Neuanfänge, wie sie das Leben und die Partei mit sich bringen
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Die Opposition in Serbien hat Milosevic abgeschüttelt. Menschen auf den Straßen, Reden, Losungen, Gedränge, aus den Fenstern fliegen Papiere ... Hat Sie das an die Situation in der DDR vor elf Jahren erinnert?

LOTHAR BISKY: Es gibt Ähnlichkeiten, aber auch große Unterschiede. Ich habe vor elf Jahren keinen Rauch gesehen. Die Bedingungen waren anders, der Charakter der Erhebung auch: Es hat Kriege mit fürchterlichen Gemetzeln gegeben, der NATO-Angriff auf Jugoslawien hat Milosevic gestärkt, obwohl das Gegenteil angestrebt war, hat vieles in irrationale Bahnen geleitet, so dass der Hass ins Unendliche gesteigert worden ist. Das ist eine Gefahr für alles, was dort künftig geschieht, und deshalb ist es auch mit der Situation in der DDR vor e