Ich will, dass es die Differenz gibt

ALLTAG Ein Gespräch über die Liebe in diesem Land, in dem vor zehn Jahren das Vorspiel einer Vereinigung stattfand
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Frage nach den Zuständen der Ost-West-Liebe in Zeiten humanitärer Angriffskriege, unsicherer Renten und fallender Preise nur für Äpfel der Sorte Boskop bewegt weiterhin nicht nur die Voyeure. In der Frage steckt auch die Drohung: Wird's bald!

(Ein PC auf einem Schreibtisch. Der Bildschirm weiß und leer. Zwei Menschen. Eine Frau. Ein Mann. Eine Katze liegt auf dem Monitor. Leise Musik. Ligetis Musica Ricercata)

KARL: Ich verstehe nicht, wie es der Katze immer wieder gelingt, nur solche Dinge vom Tisch abzuräumen, die dann knallend auf den Boden fallen: Feuerzeuge, Messer, Gabel, Löffel, nicht aber ein Brötchen oder ein Taschentuch. Damit sind wir gut im Thema.

ALINA: Katzen sind so unverfänglich, nicht wahr? Und versöhnlich noch dazu. Wenn