Ich will immer bei Dir sein

Unsicherheit In den Gedichten von Peter Hacks verspricht die Liebe den Liebenden keine "Heile Welt"
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist ein großes Glück, jemanden lieb zu haben. Wenn sie sagt: ich sehe dich in allen deinen Kleidern und dann denke ich, wie du die Arme um mich legst. Und er: ich denke immer nach, wie ich es machen kann, dass wir immer zusammen sind. Derlei Sich-lieb-haben kennt unzählige Temperierungen und gibt bekanntlich seit alters den Stoff ab für die lieblichsten Verse der Dichterinnen und Dichter.

Aus dem Konvolut verstreuter Liebesgedichte von Peter Hacks hat Heike Friauf erhellende, gelungene Arbeiten herausgesucht, mit einem instruktiven Nachwort versehen und in einem kleinen, gestalterisch sehr schönen roten Bändchen versammelt. Zu den Gedichten fügte Thomas J. Richter Linolschnitte, die dem Band geben, was den Gedichten fehlt, die nötige Schärfe.