Ich will mein Leben leben

Aus dem Sonntag Arbeiten im Thälmann-Park, wohnen in Hohenschönhausen. Gesprächsprotokoll mit Uwe und Carola Reuter, geführt in Ostberlin durch die Zeitung "Sonntag" im Herbst 1989
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich bin 35, ich habe meine Familie, meine Arbeit, eine neue Wohnung, ein kleines Auto, ich bin zufrieden, was will ich mehr ...


Ich möchte, dass sich meine Familie wohl fühlt, das ist für mich entscheidend. Meine Frau ist Berlinerin, ich stamme aus einem kleinen Dorf, mit der achten Klasse bin ich nach Berlin an die Kinder- und Jugendsportschule gekommen. Ich habe mich hier eingelebt und möchte von Berlin nicht mehr weg. Im Prinzip bin ich ja im Prenzlauer Berg groß geworden, mit dem Sport und allem Drum und Dran, sämtliche Freunde hatte ich da, ein enger Kiez, man konnte alles zu Fuß, alles auf die Husche machen. Jetzt muss man sich an die Entfernungen nach Hohenschönhausen erst gewöhnen. Im Urlaub fahre ich gern mal ins Dorf, genieße f