„Ich will unterhalten“

Interview Kenner lieben seine Bernie-Gunther-Reihe. Jetzt hat Bestsellerautor Philip Kerr eine elegante und witzige Trilogie über die Abgründe im Profifußball verfasst
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 46/2015

Berühmt wurde der schottische Schriftsteller Philip Kerr mit Sci-Fi-Thrillern und den historischen Kriminalromanen um den Polizisten Bernie Gunther, der sich nicht nur mit einer Menge Leichen, sondern vor allem mit unangenehmen Nazi-Schergen rumschlagen muss. Jetzt hat sich Kerr die Welt des Fußballs vorgeknöpft. Der erste Band der Trilogie heißt Der Wintertransfer und erzählt von den Auswüchsen des modernen Profisports und einem verzwickten Mordfall in der englischen Premier League.

der Freitag: Mr. Kerr, innerhalb eines Jahres sind in England drei ihrer Fußball-Krimis erschienen, ein Buch für junge Erwachsene und ein neuer Bernie Gunther. Sind Sie ein Besessener?

Philip Kerr: Ich habe immer schon sehr viel und schnell geschrieben. Ich bin ein Sü