Ich wollte die Basta-Politik des Kanzlers nicht mehr mittragen

Keine politische Heimat für Sozialpolitiker Der Gesundheitspolitiker Heiner Boegler über die Gründe seines Austritts aus der SPD und die Gesundheitsreform
Exklusiv für Abonnent:innen

Er ist ein Sozialpolitiker der alten Schule. Er kennt noch den "radikalen Umverteiler" Hans Katzer (CDU), Sozialminister im Kabinett Kiesinger, und natürlich Norbert Blüm, den er schätzt. Als ich ihn am Rande eines Sommerfestes des AOK Bundesverbandes in der baden-württembergischen Landesvertretung in Berlin treffe, komme ich kaum an einem Tisch vorbei, von dem nicht ein freundliches "Hallo!" schallt und er Hände drücken muss. Fast ein halbes Jahrhundert ist er der SPD treu geblieben, er war Juso-Vorsitzender und saß für die Sozialdemokraten im Wormser Stadtrat. Heute ist er unter anderem Vorsitzender des Gesundheitsausschusses des AOK-Bundesverbandes und DGB-Vorsitzender in Worms. Im Mai, nachdem die SPD auf dem Sonderparteitag die Aufhebung der par