Ideal für eine Liebe auf Distanz

Alltag Von Menschen, Vögeln und der Pest
Exklusiv für Abonnent:innen

Zwei winzige schwarze Silhouetten kreisen am Himmel über den alten Eichen am Elbdeich. Mein Bruder bremst, fällt dabei fast vom Rad und reißt das Fernglas vor die Augen. Wer mit einem Ornithologen auf Radtour geht, sollte wissen, worauf er sich einlässt.

"Rauhfußbussard, sehr schön", konstatiert er zufrieden. Es ist windig, und ich weiß nicht, wie er auf Anhieb den Rauhfußbussard von seinem häufigeren Verwandten, dem Mäusebussard, unterscheiden kann. Im Bestimmungsbuch steht, man könne beim Rauhfußbussard am hellen Unterflügel einen schwarzen Fleck in der Nähe des Körpers erkennen, außerdem habe er längere, etwas schmalere Flügel und einen hellen Schwanz mit dunkler Endbinde. Mein Bruder ist Biologe un