Ideelle Revolution

1990 Das Ende der DDR war auch ein Moment der Utopie: Anstelle von Kapitalismus und Planwirtschaft träumten die Menschen von „sozialistischer Marktwirtschaft“
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 09/2020
Ideelle Revolution

Grafik: der Freitag

Fast ist vergessen, dass die friedliche Revolution von 1989 eigentlich auch eine Revolution der DDR-Wirtschaft zum Ziel hatte: Nicht aber die bloße Ausdehnung des Kapitalismus auf Ostdeutschland. Auch wenn das offizielle Gedenken diesen Aspekt nunmehr ausblendet: Dass am Ende der DDR einfach eine größere BRD stehen sollte, war im Herbst 1989 keineswegs ausgemacht. Ganz im Gegenteil heißt es etwa im Gründungsaufruf der Bürgerbewegung „Demokratie Jetzt“, veröffentlicht am 12. September 1989 unter dem Titel Aufruf zur Einmischung in eigener Sache: Der Sozialismus „darf nicht verloren gehen, weil die bedrohte Menschheit … Alternativen zur westlichen Konsumgesellschaft braucht“.

Für einen kurzen Augenblick – bevor das En