Ideologische Himmelsrichtungen

Barbaren In seiner Studie "Die Deutschen und der Osten" untersucht Wolfgang Wippermann Geostereotype
Exklusiv für Abonnent:innen

Ostblock": Welch harten Klang hat dieses noch vor wenigen Jahren gern gebrauchte, mittlerweile in Vergessenheit geratene Wort. Wer in der alten Bundesrepublik "Ostblock" sagte, der meinte Arbeitslager, Polizeistaat, Sibirien. Deshalb war der Begriff in linken Kreisen verpönt, lieber sprach man von den Staaten des "real existierenden Sozialismus". Der war zwar nicht unbedingt vorbildlich, hatte aber eine bessere Zukunft vor sich als die kapitalistische Wirtschaftsordnung, an deren verdientem Untergang wir mitzuwirken hofften. Den Wohnsitz "nach drüben" zu verlegen, wie es studierenden Gesellschaftskritikern in jenen Jahren gerne nahegelegt wurde, wäre allerdings den wenigsten von uns eingefallen. Vielleicht war der "Ostblock" in unseren Köpfen doch stärker als der G