Ihm gelingt’s immer

Eventkritik Hans-Olaf Henkel will raus aus dem Euro. Weil er seine Thesen aber fürs Fernsehen für zu kompliziert hält, erklärt er sie jetzt lieber live dem Publikum
Exklusiv für Abonnent:innen

So richtig blickt beim Euro und seiner geplanten Rettung ja längst keiner mehr durch. Selbst Bundestagsabgeordnete räumten unlängst vor laufenden Fernsehkameras ein, die Finanzinstrumente nicht zu verstehen, für die sie wenig später stimmten. Schirme, die gespannt, Hebel, die in Bewegung gesetzt werden: Einig ist Politikern wie Volk nur dieses diffuse, ungute Gefühl.

Das teilt auch Hans-Olaf Henkel. Der frühere Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie will die wachsende Euro-Skepsis mit Argumenten unterfüttern. Dafür ist er nun unterwegs, unabhängig, ohne Fremdfinanzierung. Der Konzertsaal der Universität der Künste in Berlin ist an diesem Samstagabend die dritte und vorerst letzte Station einer Minitour: Weil nirg