Ihr seid doch Schweine

Muskelspiele Die jungen russischen Erzähler verhökern Lenins Leichnam für zwei Flaschen Portwein
Exklusiv für Abonnent:innen

Wie wohl keine andere der Literaturen, ist die russische Literatur der letzten Jahrhunderte ein vielteiliges Gemälde des Alltagslebens zu verschiedenen Zeiten. Sei es in den Erzählungen Tschechows oder Tolstois, den frühen Geschichten Gorkis oder der meisterlichen Prosa Wassili Schukschins. In diesen Geschichten findet sich immer wieder auf eindringliche Weise der Blick auf den einfachen Menschen, die Störungen und Verletzungen einzelner Leben, in denen der Schmerz der Epoche gespiegelt und dem Leser begreiflich wird. Eine Tradition, die bis zum "sozialistischen Realismus" des ausgehenden 20. Jahrhunderts reicht, in dem "das Leben des Volkes" jedoch zumeist auf ästhetisch und inhaltlich fragwürdige Weise ins Bild gesetzt wurde.

Wie man weiß: Tradition, di