Ihr seid einfach zu teuer

Eine neue Welle der Globalisierung Konzerne verlagern qualifizierte Jobs in Niedriglohn-Länder wie Indien
Exklusiv für Abonnent:innen

Mike Emmons war einst Programmierer in Florida, angestellt bei der Siemens-Netzwerksparte ICN. Vor etwa einem Jahr verlor er seinen Job. Die Abteilung, in der er tätig war, wurde "outgesourct" an die indische Tata Consultancy. Damit das "Outsourcing" nach Indien auch funktionierte, durfte Mike Emmons zusammen mit seinen Kollegen die indischen Entwickler in den USA noch einarbeiten. Siemens hatte erfolgreich sogenannte L-1B-Visa beantragt, obwohl sie nur für konzerninterne Versetzungen von Spezialisten vorgesehen sind, die firmeninterne Produkte und Projekte genau kennen. Emmons und seine Kollegen wandten sich mit diesem Fall an die Behörden und an ihre Abgeordneten. Es stellte sich heraus, dass die lokalen Kongressabgeordneten trotz gegenteiliger Rhetorik in wichtigen Abstim