Ihre Bestform

Die Sportlerin Die Sportlerin soll Höchstleistungen erbringen, aber zugleich weiblich wirken und nicht die Männer übertrumpfen. Warum der Leistungssport Rollenklischees festschreibt
Exklusiv für Abonnent:innen

Freak, Maschine, Außerirdische. Die Reaktionen auf den Weltrekord der chinesischen Schwimmerin Ye Shiwen bei den Olympischen Spielen in London waren radikal. Die letzte Bahn der 400-Meter-Lagen war Ye Shiwen schneller geschwommen als der männliche Olympiasieger, Ryan Lochte. Sofort hieß es, so etwas sei unmöglich, sie könne nur verbotene Mittelchen eingenommen haben. Was bei einer Athletin aus einem Land, dessen Drill- und Doping-Praktiken bekannt sind, nicht ganz ausgeschlossen ist. Aber gibt es vielleicht noch andere Gründe, warum es keine Anerkennung ihrer Leistung ohne Zweifel und Vorbehalte gab? Liegt es vielleicht auch daran, dass die Geschlechterordnung nicht ins Wanken geraten darf?

Zuschreibungen, die auf das Nicht-Menschliche abzielen, sind für S