Die Illusion guter Führung

Kino In „Der perfekte Chef“ mimt Javier Bardem einen Familienunternehmer, der sich in der Rolle des Patrons fast zu gut gefällt. Taugt das zur Kapitalismuskritik?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 30/2022

Julio Blanco ist ein notorischer Schwätzer. Doch obwohl er natürlich zu anderen spricht, sie belehrt, unterhält oder zurechtweist, hat man das Gefühl, dass der erfolgreiche Unternehmer eigentlich stets mit sich selbst redet. Sich auf diese Weise selbst davon überzeugen will, immer das Richtige zu tun – und es deshalb zu behaupten.

Möglicherweise ist Blanco aber auch nur ein verunsicherter Mann, der weiß, dass seine Macht schwindet. Ganz sicher aber ist er ein Narzisst, der keine Widerrede duldet. Dass er dennoch nicht grundsätzlich unsympathisch wirkt, liegt an seinem einnehmenden Charme, mit dem er durchaus erfolgreich versucht, seine Umgebung für sich zu gewinnen.

Blanco führt ein spanisches Familienunternehmen für Industriewaage