Im Club der Visionäre

Ökonomie Wann würde eine Wirtschaft ohne Wachstum auch für weniger Privilegierte möglich? Eine Aufforderung zum utopischen Denken
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 36/2014

Besonders verlockend waren die Weltprobleme vor ein paar Tagen für mich. Ich bekam eine Einladung nach New York zu einem kleinen Klimagegengipfel und anschließend auch noch nach Victoria an der kanadischen Westküste, um über „The German Energiewende“ zu referieren. Solche E-Mails kommen nicht alle Tage. Freunde und Familie waren begeistert: „Toll, musst du machen!“ Aber sollte ich? Mit Kerosin getränkter Aktivismus statt weiterer Reduktion meines persönlichen Kohlendioxid- und Ressourcenbudgets? Also habe ich abgesagt. Das hat wehgetan, war aber unvermeidbar.

Manchmal ist es anstrengend, den betörenden Sirenen einer falschen Lebensweise zu widerstehen. Noch schwieriger wird es, wenn der gute Zweck die dreckigen Flugmeilen zu heilige