Im Dienste des großen Ganzen

Die Ich-AG als Chiffre eines Umbruchs Neue Sozialpolitik leitet zum Selbstverantwortlichsein an
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Dieser Tage ist die »Ich-AG« von Linguisten zum »Unwort des Jahres 2002« gekürt worden. Die Wortbildung, durch die Reformvorschläge zur Arbeitsmarktpolitik der Hartz-Kommission prominent geworden, sei - so die Jury - als Ausdruck der »Herabstufung von menschlichen Schicksalen auf ein sprachliches Börsenniveau« untragbar. Die Wortschöpfung aber hat, aller moralisierenden Kritik der Sprachwissenschaftler zum Trotz, durchaus etwas Genialisches. Die »Ich AG«, von Marcel Reich-Ranicki als »abscheuliches und sinnloses Wort« gebrandmarkt, ist nicht umsonst seit dem Sommer 2001 vom Deutschen Patent- und Markenamt als Marke eingetragen. Die Markeninhaberin, promoviertes Vorstandsmitglied einer PR-Agentur in Frankfurt (West), bekl