Im Dschungel drängt alles nach oben

Guatemala Inmitten tätiger Vulkane - eine Erkundung im Land der Mayas
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Währung ist Quetzal. Auf dem Fünferschein Justo Rufino Barrios, Guatemalas Präsident von 1871 bis 1885. Er machte Klöster zu Schulen, baute eine Eisenbahn. Ein großer Mann, sagen die Leute. Er hätte den Hunderter verdient.

An die Waffen habe ich mich gewöhnt, an die Pumpguns, die Uzis, die Pistolen im Hosenbund der Farmer. Sie gehören dazu, zum Land. Wie Che Guevaras Porträt an Hauswänden, der schwarze Tabak in den Zigaretten, die stillen Gesichter der Frauen. Auch an Leopold habe ich mich gewöhnt. Ich mag es, wenn er in meiner Nähe ist, keucht und sagt, wenn man nur nicht aufgibt, dann wird der Schmerz irgendwann aufgeben. An Elfriede habe ich mich nicht gewöhnt. Ein Land, sagt sie, in dem die Klobrillen wackeln, ist kein