Im Dunkeln

Nordkorea Sieben Jahre lang sprach die Journalistin Barbara Demick mit Menschen aus Chongjin. Ihr Buch liefert Einblicke in eine isolierte Gesellschaft unter dem Joch einer allgegenwärtigen Diktatur
Exklusiv für Abonnent:innen

Buch der Woche
Barbara Demick: Die Kinogänger von Chongjin - Eine nordkoreanische Liebesgeschichte

Leseprobe

Zu Beginn des Jahres 1990 waren von der Berliner Mauer nur noch Steinbrocken übrig, die von Souvenirverkäufern in einem Deutschland verhökert wurden, dessen Wiedervereinigung unmittelbar bevorstand. Die Sowjetunion riss an ihren Nähten auseinander. Das Gesicht Mao Tse-tungs war zum Kultbild auf kitschigen Armbanduhren geronnen, die in Peking großen Anklang bei amerikanischen Touristen fanden. Der ehemalige rumänische Diktator Nicolae Ceauşescu, nicht zufällig ein enger Freund Kim Il Sungs, war erst kurz zuvor von einem Erschießungskommando hingerichtet worden. Leninstatuen wurden von ihren Sockeln gestürzt und zerschmettert. Ü