Im entscheidenden Moment

Parallele parteitage von Linkspartei und WASG In Dortmund zeigt der Sozialismus im vereinigten Deutschland seine Startbedingungen
Exklusiv für Abonnent:innen

Zwei Parteitage, nur durch eine Wand getrennt: In der Vorbereitung wird man erwartet und gehofft haben, dass sichtbar zusammenwächst, was zusammengehört. Verschmelzungshandlungen größeren Ausmaßes kommen jedoch nicht vor. Die Parteiführer zeigen sich gemeinsam, sonst bleibt jeder Parteitag in seiner etablierten Logik eingekapselt. Es gibt versprengte Besucher der einen Partei bei der andern, die sich manchmal auch zu Wort melden. Dann hört man die Fremdheit zwischen den Partnern, und der Ton ist mitunter gereizt: "Was ihr von uns fordert, ist doch eh schon beschlossen." Ein gemeinsamer Diskurs ist noch nicht entstanden. Aber etwas anderes geschieht: Die Delegierten der WASG nutzen die Chance, ihre abweichende Position öffentlich zu machen.

Das geht le