Im exklusivsten Viertel der Welt

London Steve gehört zu den Tausenden Obdachlosen der Metropole. Auf dem Trafalgar Square betreibt der „Love Activist“ eine Suppenküche
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 08/2015
Kultureller Clash: „Rough Sleepers“ am Southbank Centre
Kultureller Clash: „Rough Sleepers“ am Southbank Centre

Foto: I-Images/Imago

Zwei Tage vor Weihnachten kam jemand in der Nacht und stahl den Koffer, in dem sie ihre Siebensachen verstaut hatten. Alle Kleider waren weg. Der Rest passt nun in ein paar Plastiktüten, die Nicola dicht beisammen neben sich gestellt hat. Sie und ihr Freund Scott brauchen nicht viel Platz in ihrem derzeitigen Asyl am Durchgang zwischen der NatWest-Bank und dem Sainsbury’s-Supermarkt. Ein paar Schritte sind es bis zur U-Bahnstation Charing Cross.

Nicolas Haar, das unter der Kapuze auf die Stirn fällt, muss vor langer Zeit einmal gebleicht worden sein, nur noch die Enden sind blond. Sie sieht müde aus und spricht langsam. Im Spital sagte man ihr gerade, sie leide an akutem Eisenmangel. Vor einem halben Jahr lebte die 31-Jährige noch in Buckie, einer Kleinstadt an der