Im Farbrausch

Porträt Sighard Gille war in der DDR weder Staats- noch Untergrundmaler. Er will die Zeit in Bilder fassen – ein Besuch zum 80. Geburtstag
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 07/2021

Das Besondere ist zuerst seine Kunst. Seit fast 60 Jahren ist er Maler, Grafiker, gelegentlich auch Plastiker. Am 25. Februar wird Sighard Gille 80 Jahre alt. Das Stenogramm seiner Vita: 1980/81 schuf er das 714 Quadratmeter große Deckengemälde an der Frontseite vom Leipziger Gewandhaus, Professor und Leiter einer Malklasse an der dortigen Kunsthochschule von 1992 bis 2006 und in der DDR-Zeit bevorzugt gesammelt vom Kölner Peter Ludwig. Bei einem 80-jährigen Leben kommen Anekdoten hin. Eine erzählt er mir, als ich nach seinem Weg zur Kunst frage: „Mit zwölf habe ich meine Kommunikation mit anderen Menschen eingestellt, hab sogar Nachbarn nicht mehr gegrüßt. Mich mitzuteilen oder für mich selbst etwas zu klären, das ging über Krit