Im freien Fall

Brachland Alle sprechen von "schrumpfenden Städten". Doch im Osten Deutschlands veröden ganze Regionen. Plädoyer für einen geordneten Rückzug
Exklusiv für Abonnent:innen

"Erfurt, Weimar, Jena bleiben, mit Gera ist es vorbei. Greiz, wo, ich wohne, kommt weg. Für meine Kinder ist schon gesorgt, die Tochter ist fort, am Bodensee. Der Sohn wird Kapitän." So knapp drückt sich der Fahrer eines Opel aus. Rigoros klingt er, als wolle er sich selbst überzeugen, dass es nun mal so ist. Die regenasse Autobahn schimmert im Aprillicht, die Scheibenwischer verreiben Regentröpfchen. Er selbst, sagt er, wird nach Niederbayern ziehen, wenn es so weit ist. Er hat sich schon umgetan.

Eine Tramptour durch Deutschland offenbart unverblümter, deutlicher, unsentimentaler, was im Land los ist, als die Feuilletons der Zeitungen. "Zeigen die Schwundregionen Deutschlands Zukunft?" (Die Zeit), fragen sie oder "Was tun mit einem Raum ohne Volk?" (spiegel-o