Im Gespräch

Wolfgang Stumph über Kabarett damals in der DDR und heute in der BRD, über gute und schlechte Fernsehrollen und über sich als "Meister der subtilen Veräppelung"
Exklusiv für Abonnent:innen

Wolfgang Stumph, Jahrgang 1946: Nach Tätigkeit als Apparatebauer, Ingenieur- und Schauspielstudium trat er in dem Dresdner Kabarett "Die Herkuleskeule" auf (1980-91). 1991 gründete er das Kabarett-Trio "Antrak auf Stumphsinn" (mit Gunter Antrak und Detlef Rohde), das er bis 2006 leitete. Seine Fernsehrollen in "Salto Postale", "Salto Kommunale", und vor allem der ZDF-Krimiserie "Stubbe - von Fall zu Fall" machten ihn in Gesamtdeutschland populär. Stumph wirkte darüber hinaus in drei Kinofilmen (u.a. "Go, Trabi, go") und vielen Fernsehfilmen ("Der Job seines Lebens", "Eine Liebe in Königsberg") mit. Als Gefängniswärter Frosch steht er in der "Fledermaus"-Inszenierung der Semper-Oper auf der Bühne. Ausgezeichnet mit zahlreichen Preisen (u.a. Premio Bac