Im Gespräch

SKANDALAUTOMAT Über die Funktion des Interviews in der neurechten Wochenzeitung "Junge Freiheit"
Exklusiv für Abonnent:innen

Interviews geben - wer sich auf dem Markt der Meinungen und Positionen behaupten will, giert danach: Politiker, Verbandsvertreter, Künstler, Literaten, Wissenschaftler und wer sonst meint, etwas zu sagen zu haben. Häufig ist das kaum der Rede wert, erst recht keine Nachricht. Eine spezielle Sorte Interviews freilich ist seit vielen Jahren immer wieder einmal eine Nachricht wert. Wenn sich ein Prominenter aus Politik oder Kultur auf die Interviewseite einer rechtsradikalen Postille wie der Jungen Freiheit (JF) verirrt oder dieses Podium gezielt gesucht hat, reagiert der Medienbetrieb bei nachrichtenarmer Lage gierig. Selten mit kompetenter Kritik, häufig nur mit Geschnatter.

Im Fall Hochhuth ging es wenigstens noch um den Gehalt des Interviews statt nur um die Tatsache, dass e