Im Glashaus

Nestbeschmutzung Zum Problem medialer Selbstbeobachtung
Exklusiv für Abonnent:innen

"Were we wrong?", hieß es Ende Juni selbstkritisch auf der Titelseite von The New Republic. Eine Sonderausgabe des konservativen US-Intellektuellenmagazins, das im Frühjahr 2003 eifrig für den Irakkrieg getrommelt hatte, stellte die Haltung der Redaktion gegenüber dem Krieg und damit die eigene Berichterstattung öffentlich in Frage. Gleich im Editorial wurde die Einsicht formuliert, man habe sich in den Gründen, für den Krieg einzutreten, getäuscht.

Diese Form der journalistischen Selbstdenunziation ist kein Einzelfall. Bereits im Mai verschaffte sich Daniel Okrent Gehör. Der Ombudsmann der renommierten New York Times warf seinem Blatt "kollektives Versagen" vor. Die New York Times habe sich in den Monaten vor Beginn der Angriffe von Kriegsbef