... im Keller öffnet man die Gashähne

Böses Frühlingserwachen Österreich in den sechziger Jahren - Ein Filmabend auf 3Sat zeigt Avantgarde-Filme, die im Land des Heimatromans gegen die Verpflichtung zur Ruhe aufbegehren
Exklusiv für Abonnent:innen

Beginnender Frühling in Österreich: Parteichefin Susanne Riess-Passer reist in die USA, um bei der Bush-Regierung für das Demokratiebewusstsein ihrer FPÖ zu werben. Während dessen schüttelt Jörg Haider Iraks Diktator Saddam Hussein die Hand. Auf innerparteiliche Kritik an diesem Besuch reagiert der Kärntner Landeshauptmann wie schon so oft: Er erklärt seinen Rückzug aus der Bundespolitik. Doch schon einen Tag später ist er zu einer Rückkehr unter gewissen Bedingungen bereit. Die wichtigste Forderung lautet, es müsse "Schluss sein mit dem Kasperltheater" in der FPÖ.
Haiders Vergleich der österreichischen Politik mit einer Bühne, die zum Lachen reizt, war nicht neu. "Die Österreicher glauben", sagte Thomas B