Im Kerker des Ich

Quintessenz Mit dem Gedichtband "Es war einmal die Welt" will Hugo Loetscher sein Lebenswerk abrunden
Exklusiv für Abonnent:innen

Hugo Loetscher ist Weltkundiger, Schweizerklärer, Romancier, Zusammenhangsstifter zwischen Kunst, Küche und Kulinarität, Essayist, politisch engagierter Journalist, kurzum: ein Mann von geradezu atemberaubender Vielseitigkeit auf höchstem Niveau. Sein Züricher Hausverlag brachte zu diesem Jubiläum einen Band Gedichte unter dem melancholiegeschwängerten Titel Es war einmal die Welt heraus - es ist, man höre und staune, Loetschers erster Gedichtband überhaupt.

Die meisten Gedichte sind, wie Drucknachweise von 2002 und 2003 belegen, dabei erst in den letzten Jahren entstanden. Warum, drängt sich die Frage auf, findet ein Schriftsteller, dessen ausgreifendes Gesamtwerk durch Überfülle, durch "die Pluralität der stilistischen und g