Im Kern konservativ

Berlin Nach der Corona-Demo reagieren viele linksliberale Kommentatoren mit Häme. In den Sozialen Medien gibt das Gratis-Applaus, der gesellschaftlichen Linken schadet es
Exklusiv für Abonnent:innen
Die Demonstration in Berlin am 1. August 2020. Manch ein Kommentator würde das wohl Ameisenstraße nennen
Die Demonstration in Berlin am 1. August 2020. Manch ein Kommentator würde das wohl Ameisenstraße nennen

Foto: John Macdougall/AFP via Getty Images

Viel ist gelacht worden über die Demonstranten, die am 01. August durch Berlin gezogen sind. Und ihr Bild bot sicherlich einiges Erschreckendes, aber auch unfreiwillig Komisches. Selbst renommierte Journalisten waren sich daher nicht zu schade, in heroischer Manier ein Bad in der pöbelnden Menge zu nehmen – vorgeblich, um das Gespräch zu suchen, mutmaßlich aber vor allem, um die Gefilmten bloßzustellen. Denn derartige Videos klicken sich gut im Netz, und linksliberale Filterblasen, deren größtes intellektuelles Verdienst der letzten Jahre darin besteht, nicht dem Glauben an eine Weltverschwörung anheimgefallen zu sein, können sich inmitten ihrer realpolitischen Machtlosigkeit zumindest an ihrer moralischen Überlegenheit erfreuen.

Beson