Im Klavierhimmel

Raumausstattung Leider ist die Welt nicht so, wie ich es will. Einsichten eines Einrichters
Exklusiv für Abonnent:innen

Mein Chef sieht mich an und nickt zur Kaminecke. Dort haben wir in Kopfhöhe den Wickler des Schnurzugs gesetzt. Ich löse die Schnur. Unterdessen blicken mein Chef und die Dame des Hauses gebannt zur Salondecke, wo wir den gebündelten Klavierhimmel aufgehängt haben. Der entfaltet sich nun, während ich vorsichtig Schnur nachgebe, bis er in eleganter, leicht gewellter Ausladung über dem spiegelnd schwarzen Bösendorfer-Flügel zur Ruhe kommt. Der Klavierhimmel funktioniert. Mein Chef ebenfalls, denn er lässt sich sein Aufatmen nicht anmerken.

Aus "gecrashter" Seide genäht, scheint sich mit unserem Klavierhimmel die Haut eines Pfirsichs unter der beigen Salondecke zu kräuseln. Meinem Chef winkt ein Scheck über rund 700 Euro. Die Dame des