Im Kofferraum ist noch Benzin

Romanauszug Doc Sarvis gehört zu den Umweltaktivisten der „Monkey Wrench Gang“, ein Kapitel aus dem neu aufgelegten Roman stellt ihn vor. Mit den Originalzeichnungen von Robert Crumb
Exklusiv für Abonnent:innen

Dr. Sarvis mit seinem kahlen, fleckigen Schädel und dem wüsten Gesicht, brutal und zugleich edel wie das von Sibelius, war wieder einmal auf dem Weg zu nächtlichem Treiben, einem seiner üblichen Verschönerungsprojekte für die Nachbarschaft: dem Verbrennen von Reklametafeln am Rande des US-Highways 66, der später der Interstate-Autobahn zum Opfer fallen sollte. Seine Vorgehensweise war schlicht und dabei von chirurgischer Präzision. Mit einem Zwanzig-Liter-Benzinkanister bespritzte er die Pfosten und Stützpfeiler des ausgewählten Ziels und brachte dann ein Streichholz zum Einsatz. Jedem sein Hobby.

In dem darauffolgenden düsterroten Feuerschein konnte man ihn zu dem Lincoln Continental Mark IV zurückschlurfen sehen, wobei ihm der le