Im Land der Schatten

Nachkriegszeit für Bosnien-Herzegowina Die überlebten in gestorbenen Städten, haben nur selten mit sich selbst Erbarmen
Exklusiv für Abonnent:innen

Zögernd nähert sich Mirsad seiner Heimatstadt Novi Grad. Das alte Auto schleicht durch die grüne Hügellandschaft Westbosniens. Der Blick aus dem Fenster fällt zu beiden Seiten auf Ruinen - geplünderte, ausgebrannte, mutwillig zerstörte Häuser. Das einstige Domizil der eigenen Familie, so hat er gehört, sei in einem ähnlichen Zustand, immerhin nicht gesprengt.
Kurz vor dem Ziel wendet Mirsad den Wagen und fährt wieder zurück. Erst einige Wochen später schafft er es, erneut die Straßen zu passieren, in denen er einen Großteil seines Lebens verbracht hat. Woche für Woche einen Schritt um den anderen, so kehrt er zurück. Er hält vor dem Haus seiner Kindheit, dann spaziert er am nahen Fluss entlang, trinkt