Im Namen der Ehre

Universität Professoren kupfern bei ihren Studenten ab und schmücken sich dann mit fremden Federn. Kaum jemand wagt es, dagegen zu protestieren
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 32/2015
Moderne Kulturtechnik: copy and paste
Moderne Kulturtechnik: copy and paste

Illustration: der Freitag

Als Martin T. an diesem Sonntag durch die Großstadt irrt, da lief schon einiges nicht mehr so, wie es sollte. Mit Anzug und Trekkingrucksack auf dem Rücken war er von der billigsten Unterkunft weit außerhalb der Stadt aufgebrochen zu der Präsentation seiner Masterarbeit auf einem großen Kongress seiner Fachrichtung, den Sozialwissenschaften. Den Weg kannte er nicht, am Ende brauchte er dafür fast zwei Stunden. Die Zeit wurde knapp.

Seine beiden Prüfer von der Uni frühstückten derweil gemütlich im Tagungshotel, wie alle anderen Kongressteilnehmer auch. Auf der Konferenz sollte die Arbeit des Studenten vorgestellt werden, doch ausgerechnet für seine Hotelunterbringung hatte die Universität kein Geld. Die Präsentation hätte