Im Orchideenfach

Musik Der Hamburger Sven Kacirek sucht Klänge, die sich dem globalen Geschmack noch nicht angepasst haben. Und so kam er auf die japanische Insel Okinawa
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 48/2015

Sven Kacirek ist ein musikalischer Orchideensammler. Einer, der mit Mikrofon und Aufnahmegerät in entlegene Winkel der Welt reist, um dort nach besonderen Klängen zu suchen. Kacirek wurde als Schlagzeuger an mehreren Jazz-Hochschulen ausgebildet, doch die festgefahrenen Strukturen von Jazz und Klassik langweilen den 40-jährigen Hamburger. Lieber geht er mit anderen experimentierfreudigen Grenzgängern auf die Bühne, Musikern wie Nils Frahm und Hauschka, dem auf Barbados aufgewachsenen Londoner Shabaka Hutchings oder auch John McEntire von Tortoise. Große Namen, aber nur in den unzähligen kleinen Nischen, in denen innovativer Pop heute sein Dasein fristet. Auf seinen Reisen musste Sven Kacirek feststellen, „dass sich der Musikgeschmack junger Menschen