Im Ringen mit dem Schweigen

Freies Denken Irans prominentester Lyriker Ahmad Schamlu schreibt Gedichte des Lebens
Exklusiv für Abonnent:innen

Gedichte habe ich nie geschrieben", pflegte der bedeutendste Dichter der modernen Poesie Irans, Ahmad Schamlu (1925-2000) immer zu sagen, "sie haben mich geschrieben", betonte er stets. Denn er sah sich nur als ein befähigtes Medium zur Übertragung seiner poetischen Phantasie. So, wie Schamlu sein Verständnis von der modernen Lyrik andeutete, hieß das aber nicht, dass er dem Dichter eine passive Rolle während des kreativen Prozesses zuschreiben wollte. Im Gegenteil. Er glaubte an das aktive "Vorstellungsvermögen des Dichters", an "dessen poetische Kreation", die durch gesellschaftlich und natürlich bedingte Impressionen ausgelöst wird. Aus dieser künstlerischen Quelle produzierte er insgesamt 17 Lyrikbände, seine 45 weiteren Bücher umf