Im Schatten des Mondes

Astronomie Die Vorhersage von Sonnenfinsternissen war der Schlüssel zum ost-westlichen Kulturaustausch im 17. Jahrundert
Exklusiv für Abonnent:innen

Tiefer als im Westen ist der Brunnen der Vergangenheit in China: schon 200 Jahre vor der ersten Dynastie von Babylon gründete Yu der Große die Xia-Dynastie, von deren viertem Kaiser Zhong Kang berichtet wird, er habe die beiden Astronomen Xi und He köpfen lassen, weil sie eine Sonnenfinsternis nicht vorhergesagt hätten. Sollen wir das glauben? In den Tiefen des Brunnens ist es dunkel; schon die Zeit lässt sich dort nicht verlässlich bestimmen, und wenn für die Finsternis in einigen Geschichtsbüchern genaue Daten angegeben werden wie 2137 v. Chr. oder gar Oktober 2128 v. Chr., dann ist das ein unangemessenes Streben nach Präzision. Ob Zhong Kang von 2088 bis 2075 v. Chr. regiert hat, mag ebenso dahingestellt sein; jedenfalls passt es nicht zu den