Im Schlagschatten von Abu Ghraib und Guantanamo

Im Gespräch Der CDU-Politiker und Sicherheitsexperte Willy Wimmer (MdB)über die deutsch-amerikanischen Beziehungen und rot-grüne Altlasten
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Haben die nicht deklarierten CIA-Flüge die deutsch-amerikanischen Beziehungen schneller auf den Boden der Tatsachen gebracht, als es der neuen deutschen Regierung lieb sein konnte?
WILLY WIMMER: Da scheint es zunächst einmal eine Altlast zu geben, die mit dem Namen Otto Schily in Verbindung steht. Man muss da jedenfalls umgehend für Aufklärung sorgen, weil es nicht angehen kann, dass auf der einen Seite die deutsche Justiz mit Nachdruck und auf höchster Ebene versucht, sich über diese Vorgänge Klarheit zu verschaffen, und es zugleich möglich zu sein scheint, dass der einstige Bundesinnenminister dazu sämtliche Augen und Ohren fest verschlossen gehalten hat.

Das Zweite ist, wir haben es mit einer massiven inneramerikanischen Debatte nich