Im Schlick des Alltags

Russland Bevor ein Korres­pondent in Moskau etwas schreibt, gilt es, viele Schwierigkeiten zu überwinden: Fünf goldene Regeln für das Leben in der Fremde sind zu beachten
Exklusiv für Abonnent:innen

Was tut ein Moskau-Korrespondent den ganzen Tag? Morgens holt er die Zeitungen vom Kiosk und auf dem Rückweg kauft er im Supermarkt noch schnell Schweinekoteletts fürs Abendessen. Dann beginnt der Wettlauf mit der Zeit. Bis zwölf Uhr muss die Ankündigung für den tagesaktuellen Artikel raus. Nacheinander werden Fernseh- und Radionachrichten, die Internet-Portale und frischen Zeitungen abgegrast. Ist wieder etwas Schreckliches passiert in Russland? Ein Brand in einer Diskothek? Im Frost geborstene Fernwärme-Rohre? Nein, heute ist alles ruhig. Genüsslich lehne ich mich zurück.

Da klingelt es plötzlich an der Tür. Wer könnte das sein? Nun klingelt es schon Sturm. Es bleibt keine Zeit zum Rätseln. Als ich öffne, steht dort meine Ve