Im Schneckenhaus

Halbherzige Lebensbeichte Hermann Kants neuer Roman "Okarina"
Exklusiv für Abonnent:innen

Bleib denen das Monster nicht schuldig, die dich zu ihm ernannten ...", lässt Kant seinen Ich-Erzähler Niebuhr trotzig sagen. So, als könne man beliebig zwischen Monster und Engel wählen. Man kann nicht und Kant kann auch nicht. Der aus dem Aufenthalt bekannte Niebuhr tritt im Gegenteil an, seine Lebensbeichte abzulegen. Zu erklären, wie er wurde, was er ist, warum seine Sicht der Welt fester gefügt ist als die anderer, warum er in dem neuen Deutschland so schwer ankommt und statt dessen "bei der Sache blieb". Er tut es ausladend, mit vielen ineinander geschachtelten Geschichten, garniert mit Privatem, erfundenem und realem, das er nicht fortlassen wollte, obwohl - wie er schreibt -, der Bericht "vorwiegend von Vereisung" handelt.
Er bleibt dem Leser das "Mons