Im Sog der Zerrüttung

Äthiopien Mit dem Vormarsch der Tigray-Front droht die Schlacht um Addis Abeba. Ist das noch aufzuhalten?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 45/2021
Soldatinnen in Kriegsgefangenen-Lager in Mekele (Tigray) – viele fürchten nun einen „großen Krieg“
Soldatinnen in Kriegsgefangenen-Lager in Mekele (Tigray) – viele fürchten nun einen „großen Krieg“

Foto: Yasuyoshi Chiba/AFP/Getty Images

Ein Jahr ist es her, dass im Norden des Vielvölkerstaats, in der Provinz Tigray und einigen angrenzenden Gebieten, gekämpft und gestorben wird. Seit Juni müssen dabei die Verbände der äthiopischen Armee eine Niederlage nach der anderen hinnehmen, womit ein zunächst triumphaler Vormarsch jäh beendet wurde. Erst konnte die Tigray-Volksbefreiungsfront (TPLF) mit Mek’ele die Hauptstadt der umkämpften Region zurückerobern, dann stieß sie über die Grenzen der Provinz nach Süden und Osten vor und eroberte wichtige Städte und Verkehrsknotenpunkte. In der Folge ist die Kommunikation der Streitkräfte von Regierungschef Abiy Ahmed nach Norden, Westen und Osten empfindlich gestört. Seit Mitte Oktober sollen den Rebellen w