Im sternenbesetzten Umkreis des Albtraums

Gegen-Beruf Die Dichterin Etel Adnan wechselt von Beirut nach Paris und Kalifornien und zurück. Zu Hause in der weltweiten Gemeinschaft der Dichter
Exklusiv für Abonnent:innen

Diese Städte waren ob ihrer Schönheit legendär, damals, als Etel Adnan in ihnen aufwuchs. Beirut, die Perle am Mittelmeer, ahnte noch nicht die bevorstehende Zerstörung. Der orientalische Zauber von Damaskus, der zweiten Stadt ihrer Kindheit, war noch nicht in Isolation und Überlebenskampf zerschlissen. Ihre Mutter war eine Griechin aus Smyrna, der Vater ein Araber, der wiederum im Dienst des Osmanischen Reichs gestanden hatte. Sie mussten Smyrna verlassen, als es zum türkischen Izmir wurde. Die Welt ihrer Kindheit war gerade erst vom Gift des Nationalismus berührt, aber noch nicht von ihm durchtränkt. Man sprach Türkisch, Griechisch, Arabisch. Etel lernte die Sprachen der Eltern und der Umgebung, in der Schule sprach sie Französisch. Das w