Im Teich der Lahmen Ente

Sachsen Wenn Georg Milbradt kommende Woche die Kampfabstimmung um den CDU-Landesvorsitz gewinnt, wird Kurt Biedenkopf endgültig zum Regenten auf Abruf
Exklusiv für Abonnent:innen

Kurt Biedenkopf war auf den drei Regionalkonferenzen der sächsischen CDU Ende August nicht nur physisch abwesend. Geredet wurde über ihn schon wie über den Schillerschen Mohren, der seine Schuldigkeit getan hat und das Ministerpräsidentenamt bis zur Übergabe mehr oder weniger kommissarisch verwaltet. Der Favorit für seine Nachfolge, Landwirtschafts- und Umweltminister Steffen Flath, spricht von Dankbarkeit, dessen Widersacher, Ex-Finanzminister Georg Milbradt, zitiert Biedenkopf, wonach Dankbarkeit keine politische Kategorie sei. Aber bei beiden klingt durch: Bidenkopf wird bald eine »lame duck« - wie der amerikanische Präsident, kurz bevor er sein Amt abgibt.

Am 15. September will ein Sonderparteitag einen von beiden Kandidaten zum neuen Landesv