Im ungezügelten Galopp

Zeitenwende China macht sich als Hegemonialmacht auf den Weltmärkten bemerkbar
Exklusiv für Abonnent:innen

In Deutschland steigen die Milchpreise. Wieder sind die Chinesen schuld. Im Reich der Mitte steige der Milchkonsum rasant, heißt es, aber die Volksrepublik exportiert Milch - die deutsche Preistreiberei ist hausgemacht. Wieder einmal zeigt sich bei diesem Beispiel, der Aufstieg der Chinesen in die Topliga der Weltwirtschaftsmächte weckt irrationale Ängste, von der politischen Klasse eifrig geschürt. 2005 hat das Reich der Mitte Japan vom Platz drei im globalen Ranking der Exportnationen verdrängt - jetzt macht es Deutschland den ersten Platz streitig (im zweiten Quartal 2007 wurden bereits die USA als Exporteur überholt).

Trotzdem gibt es wenig Grund zu Panik und Hysterie, wie sie zuweilen von gnadenlosen Populisten verbreitet wird. Die wirkliche Billiglohnkonk