Im verschwiegenen Königreich

Umstülpen Am 2. Mai wird der französisch-deutsche Schriftsteller Georges-Arthur Goldschmidt 80 Jahre alt
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn es von einem Autor heißt, er schreibe an einem einzigen Werk, er behandele im Grunde ein Thema, dann klingt das womöglich leicht abwertend. Kann ein einziges Thema seine Berechtigung angesichts der Fülle der Welt haben? Und wenn diverse Texte dieses Schriftstellers autobiografische Züge tragen - wird es dann in seinem Werk nicht unvermeidlich eng? Das "Thema" von Georges-Arthur Goldschmidt ist seit vielen Jahren der Körper und die Sprache, deren Geheimnissen er in immer neuen Ansätzen nachspürt. Der Essayist, Autor und Übersetzer ist nicht nur ein wichtiger Vermittler zwischen Literatur und Psychoanalyse, sondern auch ein Fährmann zwischen dem Französischen und dem Deutschen.

Georges-Arthur Goldschmidt wurde 1928 in Reinbek bei Hamburg