Im Vorortzug

Kehrseite I In einem Vorortzug saßen die beiden nebeneinander am Ende einer langen Sitzreihe. Durch das Fenster schien die spätherbstliche Sonne herein und ihr ...
Exklusiv für Abonnent:innen

In einem Vorortzug saßen die beiden nebeneinander am Ende einer langen Sitzreihe. Durch das Fenster schien die spätherbstliche Sonne herein und ihr bernsteinfarbenes Licht strahlte auf alle, die sich an diesem Nachmittag in dem gut gepflegten, cremefarbenen Wagen durchschaukeln ließen.

Der Zug war weder voll noch leer. Niemand musste stehen. Alle hatten auf einer der zwei langen, einander gegenüberliegenden Sitzreihen Platz gefunden. Die leicht geheizte Luft war angenehm warm. Die Ladenschilder und Hochhäuser, die am Fenster vorüberzogen, wurden immer weniger. Man hörte seltener andere Züge oder Ansagen draußen vorbeirauschen. Die Abstände zwischen den Stationen wurden allmählich länger. Es gab immer weniger Leute, die redeten. Ein