Im Wendekreis des Discofox

Nahaufnahme Bei einem Klassentreffen wird gerne mal eine vorläufige Lebensbilanz gezogen - was einst werden sollte und was tatsächlich draus geworden ist. Das Ergebnis ist oft bitter
Exklusiv für Abonnent:innen

Karla sagt zu keinem Nein. Beugt sich einer zu ihr hinab und murmelt ihr einen Wunsch ins Ohr, steht sie auf, um mit ihm zu gehen. Nach so vielen Jahren Abwesenheit ist es das Mindeste, was sie tun kann. Für all die Männer hier im Saal.
37 Jahre, denkt Karla hin und wieder, wenn sie zu Heimatklängen auf der Tanzfläche hin und hergeschoben wird. Den Dritten fragt sie, ob man sich trennen könne. Beim Tanzen. Sie erinnert diesen Mann als kleinen blonden, etwas rundlichen Jungen, eine lustige Grinsebacke in gestrickten Pullovern. In der Klasse saß er drei Bankreihen vor ihr. „Mir danzen hier lieber zusammen“, sagt er. Also bleibt sie seine Tanzbraut für zwei Lieder, setzt die Füße einszweitipp und wundert sich, dass es noch so funktionie